Anpaarungsprogramm GS AIO

Das Anpaarungsprogramm GS AIO bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten um die Vorschläge bestmöglich an die einzelnen Betriebe und Zuchtziele anzupassen. Daher empfehlen wir in Bezug auf die Vermeidung von Risikoanpaarung bei den Erbfehlern und für eine entsprechende Streuung beim Stiereinsatz auf die zugesendeten Vorschläge zurück zu greifen. Durch die große Anzahl an Vererbern und den schnellen Wechsel der Stiere im Zeitalter der genomischen Zuchtwertschätzung ist auch für die Inzuchtvermeidung der Einsatz dieses Programmes zu empfehlen.

Neben einer unterschiedlichen Gewichtung  der Vererbungsschwerpunkte für die verschieden Betreibe, z.B Bio oder Betriebe im höheren Leistungsbereich, ist es auch möglich für einzelne Betriebe nur hornlos Vererber oder reinerbige A2 Milch Vererber vorzuschlagen. Somit ist für Züchter, die sich mit diesem Themen befassen wollen,  mit wenig Aufwand der bestmögliche Einsatz aktuell verfügbarer Genetik aus diesem Segment gewährleistet.

Die Betriebsziele können von uns auf Wunsch jederzeit angepasst werden und ein neuer Vorschlag wird per e-mail zugesendet.

Wir bitten daher um Kontaktaufnahme, am besten per mail,  wenn dies erwünscht ist.
Kontakt: Michael Kirchner: m.kirchner@rinderzuchtverband.at,
Bernhard Unterbrunner: b.unterbrunner@rinderzuchtverband.at

Betriebe die keinen Anpaarungsvorschlag erhalten haben können sich jederzeit bei uns melden, dann wird ein Vorschlag per e-mail zugesendet.

Fleckvieh - Zuchtgeschehen

In der folgenden Tabelle finden sich die Einsatz- und 100 Tage Leistungen der ersten Töchter in Österreich von Stieren die bei uns als genomische Jungvererber im Einsatz waren.

Stiermutteranforderungen und Stierkörungen im Zeitalter der Genomselektion

Ab November 2017 müssen alle im Herdebuch körfähigen Stiere einen Genomtest vorweisen. Damit ist auch beim Natursprung ein bestmöglicher Zuchtfortschritt gegeben. Weiters wird bei der genomischen Zuchtwertschätzung auch auf alle bislang bekannten Erbfehler untersucht, wodurch Risikoanpaarungen vermieden werden können.

Herdebuch C Stiere (Kreuzungsstiere)
können nach wie vor gekört werden, hier ist ebenfalls ein Genomtest erforderlich. Für die Körklasse „A“ müssen Mutter und Vater im Herdebuch A eingestuft sein, Stiere mit Mutter oder Vater im Herdebuch C werden künftig nur mehr „B“ gekört. Stier mit mehr als 30 % FG Anteil (RF + MO) werden nur „B“ gekört.

Eigener Deckeinsatz
In diesem Fall können gegebenenfalls auch Ausnahmen gemacht werden, es wird aber empfohlen, die Stiere genomisch testen zu lassen.

Stiermütter müssen auch zukünftig exterieurbewertet (FLECKSCORE - 100 Punkte System) werden, die Zuchtwert-Grenzen entfallen.

Gezielte Paarung
Nach jeder Zuchtwertschätzung werden über das Anpaarungsprogramm GS Aio für jedes belegfähige Tier am Betrieb Anpaarungsvorschläge mit fünf Stieren zugesendet.

Gerne können Mitarbeiter des RZV Salzburg auch Anpaarungsempfehlungen auf Ihren Betrieben vornehmen.

Tiere genomisch testen
Unsere Züchter sind aufgerufen, interessante Tiere untersuchen zu lassen! Männliche Kälber mit hoch vorgeschätzten Zuchtwerten werden von uns selektiert und getestet, auch weibliche Kälber mit hohen Ahnenindex sollten vermehrt untersucht werden.
Wir haben einige Tiere mit sehr viel genetischen Potenzial, diese sollten unbedingt getestet werden und über die gezielte Paarung und eventuell über ET zur Stierzucht genutzt werden.

Wenn potenzielle Tiere am Betrieb sind, bitte diese beim RZV unter: 06542 / 68229 - 31 melden! Kosten: 70 €

Begriffserklärung:
Name: Name des Stieres; V/M/MV: zB.: Winsler/Strella/GS Rau = Vater des Stieres, Muttername & Muttersvater; Züchter: Züchter des Stieres; Gebdat: Geburtsdatum; goGZW: genomische optimierte Gesamtzuchtwert; goMW: genomsich optimierte Milchwert; goFW: genomisch optimierte Fleischwert; goFIT: genomisch optimierte Fitnesswert; goRZE: genomisch optimierter Exterieurzuchtwert

Meist eingesetzte Besamungsstiere 2017

Name Nummer Gebjahr Rasse einges.Rasse AnzKB GZW MW Mkg F% E% Si
MANDRIN AT 650.446.817 2009 FL Fleckvieh 3305 130 123 1117 -0,15 -0,06 92
GS HENDORF AT 984.236.628 2015 FL Fleckvieh 1983 129 125 979 -0,07 0,01 69
GS PANDORA AT 597.742.517 2009 FL Fleckvieh 1945 114 113 551 -0,03 -0,01 98
JANDA AT 117.339.119 2011 FL Fleckvieh 1505 127 112 440 -0,02 0,02 93
RALDI DE 09 44108728 2009 FL Fleckvieh 1500 127 115 819 -0,17 -0,07 96
MONACO AT 970.616.628 2015 FL Fleckvieh 1133 124 118 747 -0,06 -0,04 63
GS WATTKING AT 961.447.328 2015 FL Fleckvieh 926 128 122 1169 -0,26 -0,06 69
GS MINNESOTA AT 670.178.617 2009 FL Fleckvieh 921 119 114 849 -0,21 -0,09 89
MONUMENTAL DE 09 49729097 2014 FL Fleckvieh 850 129 119 982 -0,25 -0,02 70
HUGOBOSS AT 629.905.428 2015 FL Fleckvieh 768 126 127 994 0,02 -0,03 68

Link zum aktuellen Stierangebot - Fleckvieh

Bei Fragen zum Zuchtgeschehen stehen unsere Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.